Wednesday, July 29, 2020

Wir können nicht alle alles

Ein schöner Spruch, was ich aus dem Buch "Geflügelte Wörter" heute gelesen habe. Es ist eine kleine Botschaft für mich, dass es unmöglich ist, alle Dinge zu wissen und zu können, und es ist okay. Es ist okay, weil es normal ist. Klar, es gibt Genie, die viele Dinge beherrschen, aber immerhin, sie können auch nicht behaupten, alles zu wissen und zu können. Es gibt immer Luft nach oben. 

Oft bin ich sehr enttäuscht von mir, wenn ich manche Aufgabe nicht schaffe. Immer wenn es passiert, ich denke, ich sei so blöd und krieche ich an der Ecke und will nicht mehr raus. Es ist enttäuschend, aber es ist falsch von mir, mich als schlecht zu beurteilen. Denn ich bin nicht blöd. Es ist halt nicht meine Stärke, und es ist okay. Ich kann mich immer noch verbessern. Ich kann weiterlernen, weiterentwickeln, bis ich es eines Tages auch kann. Und selbst wenn der Tag kommt, wenn ich es schon kann, ich kann immer noch nicht behaupten, dass ich schon alles kann. Denn da sind immer noch andere Dinge, die ich nicht kann, und für solche Dinge, ich werde immer andere Menschen gebrauchen. Menschen, die diese Dinge wissen und können. Und dieselbe Menschen werden mich auch für die Dinge, die sie nicht wissen und können, gebrauchen. So funktioniert die Welt.

No comments:

Post a Comment